Der Bundespräsident soll ein "Mensch des Volkes" sein. Sollte er dann nicht auch direkt vom Volk gewählt werden, oder ist die Wahl der Bundesversammlung repräsentativ genug? Was meinen Sie? >
VOTUM = Verein für Offenheit, Transparenz und Meinungsfindung
VOTUM ist keine Partei, sondern ein gemeinnütziger, unparteiischer Verein. Wir sind Menschen unterschiedlicher Berufe, einfache Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen Volksabstimmungen und Volksentscheide in Deutschland über eine Diskussionsplattform im Internet einführen. Es soll um Sachthemen gehen, die die allgemeine Bevölkerung bewegen, und um Lösungen heutiger Probleme ohne Parteien-Interessenspolitik. Einfach von Mensch zu Mensch.
VOTUM möchte dem Willen des Volkes eine Stimme geben: Dabei steht die dreistufige Volksgesetzgebung von Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheiden im Mittelpunkt. Wir sind der Überzeugung, dass es dem bestehenden parteipolitischen Apparat aufgrund von machtpolitischen Interessenskonflikten nicht möglich ist, die großen Herausforderungen der heutigen Zeit im Sinne des Volkes zu lösen.
Nur in fairen Volksabstimmungen gleichen sich die Machtinteressen aus. Wir sind überzeugt, dass Abstimmungen mit vielen Menschen bessere Ergebnisse bringen, als Expertenmeinungen alleine.
Gemeinsam mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern wollen wir Verantwortung für das Ganze mit übernehmen und neue Gesetze z. B. für Steuergerechtigkeit, Schulden- und Finanzkrise, Umweltschutz, Bildung usw. finden.